Wir brauchen Ihre Unterstützung

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Bitte schreiben auch Sie an den Hessischen Verkehrsminister
über die Seiten des Wirtschaftsministeriums:

https://wirtschaft.hessen.de/ueber-uns-6

oder über seine homepage:
http://www.al-wazir.de/kontakt/


Bei den Proberammungen: Karolina und Justus halten sich die Ohren zu, während Hinrich Rottmann misst.
Foto: Christes  in:
Lange Stille um Lärmmessung FNP vom 09.01.2014

 

ENTWURF

An das
Hessische Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Herrn Staatsminister Tarek Al-Wazir
Postfach 31 29

65021 Wiesbaden


Datum

Autobahntunnel Riederwald
Ihr Interview in der Frankfurter Rundschau
Hoffen auf ein Wunder vom 2014-02-14

Sehr geehrter Herr Minister,

im Januar 2014 haben diese Kinder vor den Baumaschinen gestanden, seit Monaten dringt der Lärm auch in der Schule bis zu ihnen. Der Ingenieur Hinrich Rottmann hat nachgewiesen, dass die Lärmwerte das zugelassene gesetzliche Maximum weit überschreiten – aber Hessen Mobil taktiert und hält hin.

Ein weiteres Beispiel der letzten Monate: Hessen Mobil hat noch im Januar der Presse erklärt, dass das Bauende für 2020 feststehe, im Juni revidieren sie bereits wieder ihre Prognosen: Bauzeit 2015 bis 2022. Was bedeutet, dass die Riederwälder zwei Jahre länger mit dem Baulärm leben müssen

Wir wissen als Betroffene, dass wir den Angaben der Fachleute nur wenig trauen können - leider. Viele von uns sind inzwischen selbst Fachleute geworden im Lesen von Plänen und Interpretieren von gesetzlichen Regelungen. Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn kämpft seit über 30 Jahren gegen diese unverantwortliche Planung – und hat den Planern mehrfach gravierende Fehleinschätzungen nachgewiesen. Aber selbst dann musste vieles noch auf dem Klageweg entschieden werden – David gegen Goliath. Eine solche Planung einer Autobahn als Stadtautobahn ist heute längst nicht mehr durchsetzbar. Und das zu Recht – und das ist auch ein politischer Erfolg der GRÜNEN. Denn sie kämpften und kämpfen für autofreie Innenstädte und für Alternativen zum Auto, für eine bessere Umwelt.

Und Sie, Herr Al-Wazir wollen als Minister nun diese Autobahn - entgegen ihren eigenen Überzeugungen - zulassen? Kampflos eine Autobahn an bzw. mitten durch östlichen und nordöstlichen Stadtgebiete akzeptieren? Sie wissen doch wahrscheinlich auch, dass damit noch längst nicht der Anschluss „geschafft“ ist, dass der Autobahnmoloch nur ein wichtiges Stück weiter voran ins Frankfurter Stadtgebiet getrieben wird, aber dann weiter gebaut werden muss. Die bessere Alternative: Schluss mit diesem Unsinn, einen Schlussstrich ziehen, gleich welcher Art.

Eine Autobahn durch die Stadt – geht nicht. Für niemanden heute mehr. Andere Städte sprengen inzwischen diese Betonübel. Oder hausen sie ein. Die Planung dieser Autobahn ist ein Kind der 60er Jahre – und wir wissen, dass sie niemals so gebaut werden darf. Und – es ist im Grunde ein Glück, dass sie bisher noch nicht gebaut wurde. Denn die Gefährdungen der Bevölkerung durch Lärm, Staub und Emissionen sind bisher vermieden worden. Wieviele Menschen wären schon mit Krebs, Herz- und Kreislaufproblemen, Allergien und Asthma belastet worden – eventuell sogar daran verstorben.

Sie haben als GRÜNER Verkehrsminister die große Chance, genau dies zu verhindern.

Wir erwarten von Ihnen keine Wunder, aber wir bitten Sie um Ihren vollen Einsatz. Auch wir kämpfen mit all unseren Kräften (und Finanzen) gegen diese Autobahn. So darf sie nicht gebaut werden. Kämpfen Sie mit uns für eine bessere Lösung. Wir kämpfen mit Ihnen um eine bessere Zukunft für unsere Kinder! Sie haben viele, viele Unterstützer, die darauf hoffen, dass endlich ein gangbarer Weg gefunden wird, der den von der Autobahn betroffenen Menschen wieder Ruhe, Gesundheit bietet.

Wir danken Ihnen und wünschen Ihnen für Ihre Bemühungen von ganzem Herzen sehr viel Erfolg.

Ihre Riederwälder, Bornheimer, Seckbacher, Fechenheimer, Nordendler

 

In anderen Städten (München) - anderen Ländern (USA) - anderen Kontinenten (Brasilien)
werden die Bausünden der 60er/70er Jahre gesprengt oder begrünt. Sie wollen dieses '
60er-Jahre-Planungsmonstrum wirklich bauen lassen?


Implosão do Viaduto da Perimetral, Rio de Janeiro

Sprengung des Perimetral in Rio de Janeiro am 13.11.2013 für die Olympischen Spiele 2016

 


Für Sie, Herr Al-Wazir: Wunder gibt es immer wieder

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