2019-06 Fridays for Future - 3 Tage im Römer

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Dienstag, 18.06.2019 Verkehrsausschuss

Montag, 17.06.2019 Bauausschuss

Donnerstag, 13.06.2019 Demo vor dem Römer - UMWELTAUSSCHUSS



Dienstag, 18.06.2019 Verkehrsausschuss



Österling, Verkehrsdezernent SPD und Siefert, Vorsitzender des Verkehrsausschuss (Grüner) und der Radschlag feiern sich für die Ergebnisse ihrer Verhandlungen. Es werden zusätzliche, sicherere und breitere Fahrradwege geplant. Allerdings nur in einigen Stadtteilen, Hier ist Nachbesserung dringend nötig.
Die Fridays for Future, die auch mit dem Radschlag zusammenarbeiten, haben aber betont, dass MEHR getan werden muss, VIEL MEHR, wenn wir den Klimawandelt aufhalten wollen. Noch ist das bei den Frankfurter Politikern nicht angekommen. 
 



Montag, 17.06.2019 Bauausschuss -
Sie kommen in friedlicher Absicht - und verlassen den Saal unter Protest
gegen die Präsenz der Polizei

 



 

"Den Plenarsaal erorbert ... " Göpfert, FR
und vor der Polizei im Römer unter Protest die Sitzung verlassen

 

Donnerstag, 13.06.2019 Demo vor dem Römer - UMWELTAUSSCHUSS
Ein Trauerspiel der Frankfurter Politik - aber die kids lassen sich nicht entmutigen, sie werden wieder kommen - und verlassen singend den Ausschuss, der erstarrt zurückbleibt ...

https://www.fr.de/frankfurt/laerm-chaos-ausschuss-12422118.html
14.06.2019

 

Rund 250 Aktivisten demonstrieren am frühen Donnerstag auf dem Römerberg

Lärm und Chaos im Umweltausschuss: Klima-Proteste spitzen sich zu

Foto: Hunderte Aktivisten fordern von Frankfurter Politikern, den Notstand auszurufen. Die bleiben am Ende stumm zurück.

von Thomas Stillbauer

So eine Sitzung hat der Umweltausschuss der Frankfurter Stadtverordneten selten erlebt. „Es macht mich wütend“, sagt eine junge Frau, „dass ich mit 22 Jahren darüber nachdenke, keine Kinder zu kriegen, weil ich das Gefühl habe, dass ich das Problem besser verstehe als Sie.“ Kleine Kinder von heute würden wahrscheinlich „eine Scheißzukunft haben – deshalb: Tun Sie was dagegen!“ Applaus. ...


 



 




Schreckliches Schweigen der Politiker "Frankfurt kann die Welt nicht retten ..."
aber diese kids werden es - müssen es - und die Alten sollten sich ein Vorbild daran nehmen.
s. dazu die Berichte in FR, FNP

 


Presseberichte s. dort_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ S U C H F U N K T I O N: Inhaltsübersicht auf Seite "Inhalt - Was ist neu - sitemap" oder drücken Sie gleichzeitig ctrl + f - je nach Browser erscheint am unteren/oberen Rand ein Eingabefeld.

Nach oben