Warum Filter so wichtig sind

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Warum Filter so wichtig sind


Hinrich Rottmann
 

Land muss schnell nachbessern  FNP vom 21.03.2013 FNP
Seit 35 Jahren plant und baut der Diplomingenieur Hinrich Rottmann (71) weltweit Tunnel, plant Abluftfilter und Entrauchungsanlagen. Heute berät er die Bürgerinitiative Riederwald bei allen technischen Fragen zum geplanten Riederwaldtunnel. Über seine Einschätzung des Projekts und der Notwendigkeit einer kompletten Einhausung des Autobahndreiecks und der A 661 sprach mit ihm FNP-Mitarbeiter Andreas Haupt.
Warum Filter so wichtig sind FNP vom 21.03.2013

 

Tunnellüftung ist die Be- und Entlüftung eines Tunnelbauwerkes bzw. einem "Tunnel ähnlichem Bauwerke", um die in einem Tunnel, zum Beispiel durch Autos emittierten Schadstoffe abzuleiten und durch Frischluft im Tunnelraum zu ersetzen. Ein weiter Aspekt ist die Entrauchung von Tunnelanlagen um Leben zu retten.
weiterlesen bei Wikipedia sehr informativ mit vielen Fotos



- Sichere Tunnel durch neue Methoden der Tunnel-Lüftung und Entrauchung
  Neue Methoden der Tunnelentrauchung
  mit Beispielen für
Tunnelabluftfilter für Feinstaub und Stickoxide

- Saubere Tunnelabluft mit Feinstaubfiltern (Tunnelfiltern) und Schadgasfiltern (Tunnelkats)   
  Einsatz von Filtern zur Entfernung von Feinstaubpartikel (PM) und Schadgasen (NOx)
  Gutachten und Machbarkeitsstudie


 

 

Frage:
Entfallen mit dem Einsatz von leistungsfähigen Filtern die hohen Schornsteine,
die üblicherweise die Abgase in größerer Höhe in der Umgebung verteilen?


Experte:
Außerhalb einer städtischen Bebauung kann die Tunnelabluft
direkt aus dem Portal hinaus geblasen werden.

Innerhalb einer Stadt werden die zu hohen Schadstofffrachten
aus dem Tunnel in der Regel großräumig über einen hohen Abluftkamin
in die Umgebung verteilt und verdünnt. Der Abluftkamin erfordert
dazu eine hohe Ausblasgeschwindigkeit und damit entsprechend
hohe Energie- und Betriebskosten für die Blasanlage.
Die Luft wird dabei nicht gereinigt. Man kann das mit einem Staubsauger ohne Filter vergleichen.


Alternativ bietet sich für diese Tunnel der Einbau einer Filteranlage zur Reinigung der Tunnelluft
von den Schadstoffen der Fahrzeuge an, so daß die Luft den Tunnel gereinigt verläßt
und der Abluftkamin entfallen kann.

 

Frage:
Bin heute mit der U-Bahn gefahren - wie machen die das denn mit der Abluft -
von Menschen und Fahrzeugen? An der Konsti soll eine Entlüftungsanlage stehen,
ebenso habe ich das von der Alten Oper gehört - aber die sind ja nur höchstens 1 Meter
über dem Boden??!! Wie machen die das denn????

 

Experte:
U-Bahnen fahren elektrisch.

Frage:
Aber es muss doch auch frische Atemluft zugeführt und verbrauchte und Feuchtigkeit abgeführt werden - wie, wo?

Experte:
U-Bahnen haben Lüftungsanlagen (Schächte) für Stationen und Tunnel.
Sehr viel Luft wird dort schon über die Zugänge ausgetauscht.

Meistens genügt dafür die Kolbenwirkung der Fahrzeuge im Tunnel.
Funktioniert wie Deine Fahrradluftpumpe.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ S U C H F U N K T I O N: Inhaltsübersicht auf Seite "Inhalt - Was ist neu - sitemap" oder drücken Sie gleichzeitig ctrl + f - je nach Browser erscheint am unteren/oberen Rand ein Eingabefeld.

Nach oben