Ansprechpartner-Adressen

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Luft ist das wichtigste LEBENS-MITTEL, das alle an Land lebenden Pflanzen, Tiere und Menschen
benötigen. Wichtiger als Wasser, Essen, Wärme ... Ohne Luft sterben wir innerhalb von Minuten.
Und schlechte Luft macht uns und unsere Kinder krank!

 

Anlass für diese Seite ist eine aktuelle Erfahrung:
Habe selbst erlebt, wie eine Bekannte E.A.V. nach einem fröhlichen Abend abends auf dem Heimweg kaum noch Luft bekam. Ursache war ein undefinierbarer Geruch in der Luft, der oft über dem Riederwald (RiWa) liegt - und einige von uns krank macht!

 

Hier der Bericht dazu:
Nachtrag: Als wir zu dritt – am Freitag, den 6. März 2015 nach dem Konzert mit Bernd Köhler
gegen 23.30 Uhr den Heimweg antraten, bemerkten wir einen Gestank in der Luft,
den wir nicht genauer definieren konnten. Die Asthmatikerin unter uns, die während der Veranstaltung
keinerlei Beschwerden hatte, schnaufte und atmete schwer. Dieser Geruch - liege öfter über der Siedlung.
Werde versuchen, den Verursacher herauszufinden. Luft ist das grundlegendste Mittel zum Leben!

Nachtrag zum Nachtrag: E. meldet heute: auch 2 Tage später – am Sonntag bemerkte sie wieder diesen Geruch.
Aber – der Feuerwehr ist kein Vorkommnis bekannt. Das sollten wir ändern – denn solche Gerüche sind ganz offensichtlich für schwächere, kranke, ältere und junge Menschen nicht nur unangenehm, sondern gefährlich, krankmachend - bei sehr kranken Menschen bis zum Tod (dazu gibt es bereits viele Gutachten, die auf die Gefahren hinweisen). Daher wurde inzwischen vom Gesetzgeber der Luftreinhalteplan (LRP) erlassen, der Schadstoffbelastungen in der Luft gesetzlich regelt Diese Werte sind einklagbar. Bei Überschreitungen können Verursacher dazu verurteilt werden, diese Richtwerte wieder herzustellen (s. Fahrverbote).

Schlechte Luft ist nicht nur eine Belästigung, sie kann krank machen. Daher sollten wir schlechte Gerüche und stinkende Luft nicht einfach ertragen, sondern die zuständigen Stellen informieren. Untenstehend Adressen und Ansprechpartner - eine unvollständige Liste, bitte mailt mir Eure Erfahrungen und helft, die Liste zu ergänzen.

 

Wo finde ich?? Adressen und Ansprechpartner
 

Staatliches Umweltamt – Tel. 069 - 212 - 391 00, Herr Wolf, Herr Schröder
gehört zum Regierungs-Präsidium Darmstadt – mit Sitz hier in Frankfurt in der Gutleutstraße

Bei Geruchsbelästigung kann man dort anrufen - ein Mitarbeiter kann innerhalb einer  halben Stunde vor Ort sein und "riechen" – Messgeräte funktionieren erst ab stärkeren Konzentrationen - und kann identifizieren, welcher Stoff in der Luft ist und damit ggfs. auch den Verursacher feststellen. Das ist allerdings nur zu den üblichen Bürozeiten (bis 17.00 manchmal bis 19.00 Uhr) möglich. Zu den anderen Zeiten entweder die Polizei 110 oder die Feuerwehr 112 informieren s.u. Herr Schröder schlägt vor, dass wir "Geruchsprotokolle" führen und dann an ihn senden:

email: ralf.schroeder@rpda.hessen.de  - ob Punkt oder nicht - kann ich leider nicht mehr entziffern -
also probieren oder anrufen - er ist sehr freundlich und höflich, wird sich sicher Zeit dafür nehmen.

 

Staatliches Umweltamt Tel. 069 - 27140.
Da geht es um gewerbliche Überschreitungen der zulässigen Grenzen.

 

Nächster Ansprechpartner sollte dann die Polizei 110 sein,
die vor Ort entscheiden kann, welche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

 

Bei sehr starkem Geruch: die Feuerwehr 112 -
die mit einem Meßtrupp kommen kann - allerdings - Gerüche sind erst ab einer bestimmten Konzentration überhaupt messbar ... Habe mit Herrn Will gesprochen – vor ca. 6 Tagen (also Anfang März 2015) gab es z.B. eine Meldung vom Biomassekraftwerk in Fechenheim - dort war ein Filter ausgefallen.
Sonst gab es in der letzten Zeit keine Meldungen den RiWa betreffend. Bei Problemen kann man die Branddirektion auch
per  email:
verwaltung.Amt37@stadt-frankfurt.de   Betr.: Abt. 37.3.5 -  
erreichen – die mail würde dann weitergeleitet.

 

Eine weitere Möglichkeit: bei Allessa nachfragen - Infotelefon 4109-2766 (zu den Bürozeiten) oder 4109-01 Zentrale (wohl 24 Std.?) - die sind inzwischen sehr viel entgegenkommender und geben Auskunft.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ S U C H F U N K T I O N: Inhaltsübersicht auf Seite "Inhalt - Was ist neu - sitemap" oder drücken Sie gleichzeitig ctrl + f - je nach Browser erscheint am unteren/oberen Rand ein Eingabefeld.

Nach oben