Ein besonderer Block

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein besonderer Block - Max-Hirsch-Straße und Roscherstraße 1

Vorschau - bitte auf ein Bild klicken:



1912 Restaurant Riederwald - im flyer: Erhaltungssatzung Nr. 43 für Westliche Riederwaldsiedlung

Am Alten Volkshaus 1 - unsymmetrisch, mit 2 verschieden hohen Giebeln

Ecke Max-Hirsch-/Roscherstraße 1- ein Haus mit zwei Hälften wie ein Spiegelbild

Ansichtskarte von 1925 eine kleine Gasse aus 3 Häusern ...

Das letzte Haus wurde durch Bomben zerstört, inzwischen steht dort ein modernes Wohnhaus ...

Trotzdem ist immer noch der Eindruck einer kleinen Gasse vorhanden ...
 


Roscherstraße 1 - Seitenansicht - wie ein gotisch streng gestalteter Turm.
Auffallend die unterschiedlichen Fenstergrößen ...
und der um die Ecke führende Anbau, in dem der Konsum (Laden) bzw. eine Metzgerei untergebracht waren.



Seiteneingang zur Roscherstraße mit Treppenaufgang und einem größerem schiefergedeckten Vordach. 
Die ursprüngliche Sichtachse zum Eingang des Nebenhauses ist leider durch die Sanierung verloren gegangen.




 


 

Diese vier Häuser sind in einem Carree angeordnet und waren die einzigen in der Siedlung, die mit Schieferschindeln gedeckt waren:

Diese Ansicht existiert so leider nicht mehr - nach einem Sturm wurde das hintere Haus mit roten Dachpfannen eingedeckt.

Google map Ansicht von 2006 - da allerdings war diese Aufnahme bereits veraltet

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ S U C H F U N K T I O N: Inhaltsübersicht auf Seite "Inhalt - Was ist neu - sitemap" oder drücken Sie gleichzeitig ctrl + f - je nach Browser erscheint am unteren/oberen Rand ein Eingabefeld.

Nach oben