2019-06-27 Infoveranstaltung Hessen Mobil

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Infoveranstaltung
zu den aktuell anstehenden Bautätigkeiten

Hessen Mobil möchte über die aktuell vorgesehenen Baumaßnahmen im Rahmen des Großprojektes A 66 Riederwaldtunnel informieren.Dazu laden wir alle Anwohner des Riederwaldes sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ein.

Die Informationsveranstaltung findet statt am:

Donnerstag, 27.06.2019* um 18:30 Uhr im
Gemeindesaal Heilig-Geist-Kirche
Schäfflestraße 19

60386 Frankfurt a. Main
 

In der Informationsveranstaltung möchte Hessen Mobil über die anstehenden Arbeiten an der Vorabmaßnahme Leitungsbrücke Lahmeyerstraße informieren. Neben den Bautätigkeiten sollen die bauzeitliche Verkehrsführung sowie die vorgesehenen Schutzmaßnahmen erläutert werden.


Mehr Informationen von Hessen Mobil:


1. Hessen Mobil - Riederwaldtunnel: 
    http://www.riederwaldtunnel.de/
    https://www.tunnelriederwald.de/


 

2. Hessen Mobil Präsentation für die Infoveranstaltung vom 27.06.2019
    https://www.tunnelriederwald.de/sites/default/files/Infoveranstaltung_Pr%C3%A4sentation_27.06.2019.pdf
    oder: www.tunnelriederwald.de
    ganz nach unten - in dem schwarzen Block Mitte "downloads" - dort ist die Veranstaltung aufgeführt.



"Für den Straßenverkehr wurde in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt dazu ein eigenes Verkehrskonzept entwickelt. Dieses sieht vor, das um die Baufelder ein Ringverkehr verläuft, der sicherstellt, dass der Anwohner- und Pendlerverkehr durchgehend weiterlaufen kann.
In dieses Verkehrskonzept sind auch die Geh- und Radwege einbezogen.
Alle Verkehrsbeziehungen werden während der Bauzeit aufrecht erhalten.

Eine Übersicht mit anschaulichen(?) Grafiken, wie sich die Verkehrsführungen während der jeweiligen Bauphasen verändern, findet sich im Downloadbereich


 


Hier findet man die Infos auf der Hessen Mobil homepage zum Riederwaldtunnel
https://www.tunnelriederwald.de/


 

Vorabmaßnahmen Leitungsbrücke Lahmeyerstraße
mit Fotos und Luftbildern zu den geplanten weiteren Baumaßnahmen
18 Folien - leider ohne Legende und ohne Texte
und daher kaum nachvollziehbar
 

hier: Folie 7 ff aus der Präsentation:
https://www.tunnelriederwald.de/sites/default/files/Infoveranstaltung_Pr%C3%A4sentation_27.06.2019.pdf
oder Infoveranstaltung_Präsentation_27.06.2019.pdf

Wen sollen diese 10 Meter hohen Lärmschutzwände (LSW) schützen?
Für die Pestalozzischule "reichten" 5 Meter hohe LSW.
Wo bleibt ausreichender Lärmschutz für die Pestalozzischule?

 




                            
                             Aufnahme vom 5. Juli 2019 Die U-Bahngleise wurden entfernt.
                             Die Bauarbeiten sind noch näher an die Häuser gerückt.


3. Vorabmaßnahmen oder Vorbereitende Maßnahmen

Es geht um die sog. "Vorbereitenden Maßnahmen" Maßnahmen, die angeblich nicht unter den vom Gericht verfügten Baustopp fallen - so z.B. die ca. 100 Bäume, die bereits gefällt wurden, Häuser, die den sog. Leitungsbrücken im Weg standen, große Teile des städtischen Grüngürtel und zahlreiche Kleingartenanlagen. Der geplante Bau des Riederwaldtunnels wird sich weiter verzögern um ca. 2 Jahre - zwei Jahre, in denen dieses Grün noch hätte erhalten bleiben können. Trotz der - wie ich meine - Minimalforderung, das Grün so lange wie möglich zu erhalten, ist hier von Hessen Mobil keine Rücksicht zu erwarten. Hessen Mobil beruft auch Gesetze und Erlasse und ist in nicht offen für gemeinsame Lösungen. Das hat auch die Bewohner der Veranstaltung so aufgebracht und wütend gemacht:
- nicht nur werden die Kinder in der Schule nicht genügend geschützt,
- auch die Anwohner der Lahmeyerstraße erfahren erst nachträglich,
  was Hessen Mobil für die Zeit der sog. vorbereitenden Baumaßnahmem in Absprache mit der Stadt geplant hat - keine Absprache mit den Bewohnern,
- erst Wochen nach Beginn der Bauarbeiten wurden die Riederwälder zu dieser Infoveranstaltung eingeladen -
  in der Hessen Mobil klar stellt, was den Bewohnern der Lahmeyerstraße bevorsteht.
 

So sehen es die Initiativen:
https://www.riederwaldsiedlung.de/pleiten-pech-und-pannen.html
http://www.bi-riederwald.de/  siehe Infoveranstaltung von Hessen Mobil: Chaos und Aggression

So berichtete die Presse:
https://www.riederwaldsiedlung.de/2019-06-27-pressestimmen-infoveranstaltung.html


Kommentar DMI

"Wir haben im Januar mit der Leitungsbrücke Lahmeyerstraße begonnen und werden uns bis etwas 2020/2021 im Bau befinden."

Infoveranstaltung am 27.06.2019
zu den aktuell anstehenden Bautätigkeiten

Aber erst Anfang Juni 2019 - hat Hessen Mobil diese Infoveranstaltung angekündigt. "Warum ist keiner vom Straßenverkehrsamt da?" Beschwerden, Zwischenrufe, Frust s. auch die Berichte in FR und FNP.

Jede Ortsbeiratssitzung ist besser vorbereitet als diese Infoveranstaltungen der hessischen Autobahnbauer. Seit Jahrzehnten ändert sich daran auch wenig. Der Volkszorn kocht - dieses Mal sogar weniger heftig als in den letzten drei Sitzungen ... Das Schlimmste aber: Hessen Mobil scheint völlig immun gegenüber den Sorgen der Bevölkerung sein:
- der SchülerInnen und LehrerInnen der Pestalozzischule,
- der BewohnerInnen in der Seniorenwohnanlage
- der AnwohnerInnen auf dem Erlenbruch
- der AutofahrerInnen in der jetzt gesperrten Lahmeyerstraße.

Lärmschutz - passiver (Doppelfenster) - von den BIs in langen Verhandlungen erstritten - werden trotz der Bauarbeiten jetzt nicht eingebaut, sondern frühestens mit dem Beginn des Baus des Riederwaldtunnels realisiert werden. Also nicht vor 2021. Direkt neben der Schule wurden Probebohrungen gemacht. Die Schule vor dem Lärm mit einer völlig unzureichenden Lärmschutzwand - nicht - geschützt. Das alles ist den Planern bekannt. Auch wenn die Schutzwürdigkeit für Schule und Anwohner inzwischen auch von Hessen Mobil längst anerkannt, werden doch die notwendigen Schutzmaßnahmen nicht ergriffen.  s. FNP vom 01.07.2019 
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-baustart-lahmeyerbruecke-anwohner-sind-stinkesauer-12752400.html

"Eine Lehrerin erzählte, dass schon jetzt ein Unterricht kaum möglich sei, obwohl der eigentliche Tunnelbau noch nicht begonnen habe. In den vergangenen Wochen hätten die Grundschüler bei "einem ständigen Brummen" und mit täglichem Lärm lernen müssen - selbst bei geschlossenen Fenstern. Lüften sei zurzeit nicht möglich, denn dann würde es noch lauter. Eine Klimaanlage gebe es nicht. "Wir können auch nicht mal schnell durchlüften, denn auf der anderen Seite sind keine Fenster." Weil die Baustelle auch in der Siedlung zu hören sei, hätten sie den ganzen Tag diesen Lärm. Warum, fragte sie die Planer, bekomme die Schule denn nicht die längst avisierten Lärmschutzfenster? Diese seien vor zwei Jahren doch versprochen worden.Die Fenster seien nicht so einfach einzubauen, erklärte Steffen Rütenfrans. Ob sie eingebaut werden müssten oder nicht, sei Bestandteil des noch laufenden Planänderungsverfahrens. Auf dessen Abschluss müsse Hessen Mobil warten, um die Fenster einzubauen. Selbst könne die Behörde das nicht entscheiden, baue sie doch mit Geld der Bundesregierung."

Selbst der Hessische Verkehrsminister hat zugesagt, dass eine Klimaanlage notwendig ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Da soll es keine Möglichkeiten geben, die Schule JETZT zu schützen? Das ist ein Notstand, das sind Kinder, die hier lernen und auf das Leben vorbereitet werden sollen. Da kann man nicht abwarten, bis die Bürokratie endlich einen Beschluss gefasst hat. DA MUSS JETZT GEHANDELT WERDEN!!!!

Der Quartiersmanager in der Veranstaltung: "Ich kriege Angst, die Stimmung ist feindselig - das ist nicht gut für den Riederwald. Der Tunnelbau hat extreme Auswirkungen, Die Leute haben das Gefühl, dass alles über ihre Köpfe hinweg geht."

Aber das grundlegende Problem ist nicht in Sprechstunden zu lösen, das grundlegende Problem ist der Bau des Riederwaldtunnels, der Stadtautobahn direkt vor den Häusern der Riederwälder.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ S U C H F U N K T I O N: Inhaltsübersicht auf Seite "Inhalt - Was ist neu - sitemap" oder drücken Sie gleichzeitig ctrl + f - je nach Browser erscheint am unteren/oberen Rand ein Eingabefeld.

Nach oben