- Gefährdete Häuser am Wald

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Gefährdete Häuser am Wald - die Raiffeisenstraße

Die Gärten grenzen direkt an den Wald. Hier wird man von den Vögeln geweckt.
Sommerliche Kühle - aber auch gefährliche Feuchtigkeit - ob diese Häuser erhalten bleiben?

Der VBS hat sie wohl immer noch für den Abriss vorgesehen, wie anders ist es zu erklären,
daß die Sanierungen "der Häuser am Wald" als letzte vorgesehen sind?

Sanieren im Schneckengang titelte die Frankfurter Rundschau am 26.06.2012.

Die Riederwaldsiedlung besteht aus den Neubauten (der 70er Jahre und dem Neubau in den 2000er Jahren)
und den ca. 157 denkmalgeschützten Häusern - also ca. 50 Blocks ...Seit Beginn des Denkmalschutzes 2006 sind durchschnittlich jährlich 2 Blocks saniert worden. Wenn der VBS wirklich jedes Jahr weiterhin  - wie geplant - 1 oder maximal 2 Blocks saniert, dann wird es 2 Jahrzehnte dauern, bis die Häuser am Wald an der Reihe sind..

 


Italienisches Flair - mit den Arkadenbögen



 

 


Auf der homepage von Immoscout warb der VBS zeitweise mit diesem Haus für den grünen Riederwald
Im Zuge der Sanierung verschwinden Bäume, Büsche und die Hausbegrünung ...

 

 



 






Das erste Haus, das als Modellprojekt für die weitere Sanierung aller Häuser in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz, dem Energiereferat und  der VBS ausgewählt wurde, war - wegen eines Brandschadens eines der Häuser am Wald - die Raiffeisenstraße 64-68.




 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ S U C H F U N K T I O N: Inhaltsübersicht auf Seite "Inhalt - Was ist neu - sitemap" oder drücken Sie gleichzeitig ctrl + f - je nach Browser erscheint am unteren/oberen Rand ein Eingabefeld.

Nach oben