2019-04-08 AUA-Diskussion Riederwaldtunnel vs. Verkehrswende

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

AUA-Diskussion am 8.4.2019:
Trojanisches Pferd Riederwaldtunnel oder Verkehrswende und Klimaschutz?


 


Quo vadis Frankfurter Osten? Quo vadis Aktionsbündnis?
Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn ladet alle diesmal herzlich zu einem Aktionsbündnis-Plenum mit Diskussion zur Verkehrspolitik ein und würden uns freuen, wenn möglichst viele kommen.
 
Anlass ist eine aktuelle "Grundsatzentscheidung" der Bürgervereinigung Nordend e.V. auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung, ab sofort strikt jeglichen Autobahnbau in Frankfurt am Main abzulehnen und massiv eine Verkehrswende zu fordern! Siehe genauen Wortlaut unten.
 
Es  findet statt am:
Montag, den 8. April 2019 um 20 Uhr
bei den Falken im Riederwald
Erich-Mühsam-Haus, Schäfflestraße 18a
 
Themen u.a.:
 
  • Aller Orts drohen Dieselfahrverbote, weil die Grenzwerte für Stickoxide noch immer teils drastisch überschritten werden.
  • Das Thema Verkehrswende ist in aller Munde. Weltweit legen SchülerInnen den Finger in die Wunde und protestieren gegen das "Weiter So" trotz Klimawandel.
  • Gleichzeitig droht im gesamten Frankfurter Osten mit dem Bau der A 66 Riederwaldtunnel eine gra­vierende Verkehrszunahme wie die Auswertung der Verkehrs­unter­suchung belegt. Allein 80.000 Fahrten mehr durch den Querschnitt zwischen Main und Wetterau gegenüber heute ohne Autobahn!
  • Speziell auf den Einfallsstraßen wie der Friedberger Landstraße und dem Ratsweg soll der Verkehr durch den Bau der A 66 Riederwaldtunnel drastisch um 12.000 bzw. 10.000 Fahrzeuge auf dann 60.000 bzw. 45.000 täglich steigen statt endlich weniger zu werden!
  • Nun hat die Stadt Frankfurt für einen Teil der Autobahn A 661 südlich der Friedberger Land­straße die Einhaus­ung beschlossen. Sie soll noch im anstehenden Planänder­ungsver­fahren der A 661 mitgeplant werden.
  • Die Einhausung setzt aber generell den durchgehenden 6-spurige Aus­bau der A 661 voraus. Das bedeutet weiteren Verlust unseres unentbehrlichen Grüngebiets und noch mehr Verkehr! (Siehe dazu AUA-Presseerklärung im Anhang!)
  • Die von den Bürger­initiativen geforderte komplette Einhausung der Autobahnen A 66 und A 661 im Frank­furter Osten ist nicht in Sicht und müsste bei Gesamtkosten von rund 3 Milliarden Euro zudem teuer er­kauft werden.
  • An der drohenden drastischen Verkehrs­zunahme und deren gravierenden Fol­gen würde dies aber über­haupt nichts ändern.
  • Angesichts der unge­lösten Lärm- und Schad­stoffproblematik und dem drohenden Klimawandel ist aber schnelles und entschie­denes Handeln angesagt.
  • Die Bürgervereinigung Nordend e.V. hat sich deshalb entschlossen im Hinblick auf Luft­reinhalteplanung, Lärmminderungsplanung und Klimawandel ein weit reichendes Zeichen zu setzen und hat nun bei ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 2. April 2019 einen neuen Grundsatzbeschluss gefasst:

    "Die Bürgervereinigung Nordend e.V. lehnt den Bau der A 66 Riederwaldtunnel und jeden weiteren Autobahnbau (A 661, A 3, A 5) in Frankfurt am Main und darüber hinaus wegen den negativen Folgen strikt ab und fordert eine sofortige um­fassende ökologische Ver­kehrswende in ganz Deutschland und Europa! Es gilt möglichst mit anderen Initiativen, Ver­bänden und Be­wegungen übergreifend ein alternatives kreatives und zukunfts­fähiges Gegenkonzept zu entwickeln. Die noch vorhandenen Grüngebiete im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sind zu sichern und zu schützen!"
  • Grundsätzlich bleibt unstrittig, dass man weiterhin zweigleisig fahren muss, d.h. nicht sicher sein kann, den Autobahnbau tatsächlich verhindern zu können. Zu diesem Zweck müssen die Planänderungsverfahren weiterhin kritisch begleitet und notfalls auch weiter der Klageweg beschritten werden. Erstens wohnen wir alle hier und tragen zweitens die Verantwortung gegenüber allen bisherigen Spendern bzw. Unterstützern für den Klagefond! Insofern wird die Forderung nach einer kompletten Einhausung beider Autobahnen selbstverständlich in keiner Weise in Frage gestellt.
  • Damit ruft die Bürgervereinigung Nordend e.V. alle im Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn mit arbeitenden Initiativen und Verbände sowie Aktive auf, sich mit der augenblicklichen Situation intensiv auseinanderzusetzen und mit zu entscheiden, wo die Reise hingehen soll.
  • Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn hat deshalb beschlossen statt zu dem regulären Treffen zu einem größeren Plenum einzuladen, um offen über das weitere Vorgehen und die Konsequenzen zu diskutieren.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ S U C H F U N K T I O N: Inhaltsübersicht auf Seite "Inhalt - Was ist neu - sitemap" oder drücken Sie gleichzeitig ctrl + f - je nach Browser erscheint am unteren/oberen Rand ein Eingabefeld.

Nach oben