UND IMMER NOCH MEHR LÄRM!!

Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und immer noch mehr Lärm ...
neue Autobahnen, noch mehr Fluglärm, schnellere Bahnen, noch mehr Güterzüge

 

Grün, autofrei und lebenswert soll sie sein - Frankfurt - die Stadt der Zukunft.
Aber geplant und gebaut werden
- eine innerstädtische Autobahn (die A661/A66)
- weiterer Ausbau des Flughafens - Terminal 3

- eine innerstädtische Güterzugstrecke auf den Gleisen der S6
Wird Frankfurt zu einer Magistrale des Verkehrs und des Lärms??

 

"Züge sind lauter als Flugzeuge"  FR vom 11.03.2015
In einem Interview mit dem Arzt und emeritierten Professor für Epidemiologie Eberhard Greiser fragt die FR-Journalistin Jutta Rippegather, welche Gefahren für die Gesundheit durch Bahnlärm drohen: "Meine Prognose soll die Politik darüber aufklären, dass der unmittelbare Nutzen des Transports auf der Schiene mit sozialen Schäden verbunden ist. Die hat bisher keiner im Blick. Wir brauchen eine Gesundheitsstudie zum Bahnlärm." weiterlesen


Geht man auf die Suchfunktion des FR-Archivs und gibt "Bahnlärm" ein, so werden 100 Einträge aufgeführt.
Es wird immer deutlicher, dass Lärm eines der wichtigen Themen der Gegenwart ist, das die Menschen umtreibt.
Einerseits nimmt der Bahnlärm deutlich zu, weil der Güterverkehr intensiviert wird, Verdichtung des Fahrplans, Vergrößerung und Verlängerung der Züge mit höherem Gewicht und damit höheren Lärmemissionen -
andererseits sind auch immer mehr Menschen davon betroffen. Welche Auswirkungen das hat,
zeigt eindringlich diese kurze Notiz:

Gefahren des Bahnlärms - FR vom 10.03.2015
Nur die Bahn selbst und die Verantwortlichen in der Politik scheinen bisher davon ziemlich unbeeindruckt. Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) hat sich vom Ziel, bis Ende 2016 die Hälfte der Güterwagen auf sog. Flüsterbremsen umzurüsten, verabschiedet. Wohl wahr - das allein würde den Menschen hier nicht helfen ...

Der Experte der BIs, der Epidemiologe Eberhard Greiser stellt fest, dass
Bahnlärm tötet und prognostiziert warnend,
dass in Zukunft jährlich ca. 3.000 Menschen
im deutschen Teil des Rheinkorridors daran sterben werden  ...

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Die Anzahl der Güterzüge wird sich verdoppeln oder ...  FR vom 3. März 2015
in der Internetausgabe unter:
Aktueller Stand ist Stagnation

Schon jetzt ist es unerträglich laut an den Bahngleisen. Die Deutsche Bahn plant, die Strecke Frankfurt-West-Bad Vilbel und weiter nach Friedberg von zwei Gleisen auf vier Gleise auszubauen. Für die S-Bahn hat der Ausbau keinen Nutzen. Es geht wohl nur darum, eine Güterzugmagistrale mitten durch Frankfurt zu führen. Die Bürgerinitiative Bahnane fordert, dass das, was man im Süden Hessens propagiert, nämlich den Güterverkehr entlang der Autobahn zu führen, auch im Rhein-Main-Gebiet realisiert wird.  weiterlesen

 


s. dazu auch das FR Spezial Verkehr     Verkehr und Pendler in Rhein-Main
ICE, Regionalexpress, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn - Alltag für Hunderttausende Pendler in Rhein-Main.
Genauso wie die A3 und die A5 im Staumelder. Verkehr und Pendler in Frankfurt und Rhein-Main -
das
Spezial – auch als Feed zu abonnieren.

 

s. auch die Norah-Studie - Zu laut zum Lernen, deren Ergebnisse aber vielen nicht Flughafengegnern nicht kritisch genug sei, denn sie spiele die Rolle des Fluglärms herunter s. dazu Kritik an Norah-Studie  FR vom  6. März 2015

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